Online-Vortrag „Braune Sprache damals und heute“

Ein Streifzug durch Relikte der Nazi-Sprache im heutigen Deutsch
Mi. 26.01.2022 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
Victor Klemperer (1881-1960) war in Dresden Professor für französische Literatur, doch in der Nazizeit wurde er als Jude unterdrückt und ausgegrenzt. Nach dem Bombenangriff auf Dresden 1945 erlebte er das Kriegsende im Schrobenhausener Land. Während der Nazizeit machte er sich Notizen über die Sprache dieser Zeit: In „LTI: Notizbuch eines Philologen“ dokumentiert er, wie der Nationalsozialismus die deutsche Sprache beeinflusst hat.

Die Referenten zeigen an einigen Beispielen, welche Relikte aus der „Sprache des dritten Reiches“ bis heute überlebt haben.

Der Vortrag findet über Big Blue Button statt.
https://live.keb-augsburg.de/keb-kpn-c4g-ll6

Der Vortrag ist kostenlos

Referenten: Franz-Josef Mayer
Dr. Stephan Witetschek
Moderation: Dipl Hist. Herr Markus Schütz

Sie finden den Vortrag auch auf der Seite: www.keb.nd-sob@bistum-augsburg.de
Dort ist auch der Link zum Vortrag hinterlegt.

Mitwirkende

Dr. Christoph Goldt

Leitung

Dr. Stephan Witetschek

Referent

Franz-Josef Mayer

Referent

Preis

5 Euro

Veranstaltungsort

Online

Veranstaltungsnummer

12404

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung Neuburg-Schrobenhausen

Veranstaltung speichern

QR Code